der Collie

 Wie alles begann...

                   

Yellow Yenny Yanin aus Cingkalard             Cora- Dabur- Benisha

1980 lernte ich Frau Beddig kennen. Sie wohnte sehr idyllisch und eigenwillig und züchtete Collies, Shelties und Welsh-Corgies.  Außerdem besaß sie zwei Pferde, die Hanoveranerstute Wolke und den kleinen Araber- Welsh- Wallach Geronimo! Er hatte es mir besonders angetan, wegen ihm kam ich dann fast täglich zu Frau Beddig. Außer Pferden und Hunden lebten dort bald noch die zugelaufene Eselstute Julja, Ziegen , Enten und Meerschweinchen.

   Lasse & Chaduh, Ole & Geronimo, Benisha

Für uns Jugendliche war das verwilderte Anwesen mit den vielen Tieren, wo man so viel durfte, ein Traum!  Die Collies begleiteten uns oft bei unseren Ausritten, so bin ich geprägt worden und so ist es bei mir ja auch heute noch! Bei der Welpenaufzucht halfen wir mit, fuhren auch auf die Ausstellungen. Mein großer Wunsch nach einem eigenen Collie erfüllte sich aber  wegen der Ausbildung und des Berufslebens erst viel später (1991) mit Yellow Yenny- Yanin aus Cingkalard. Nachdem ich sie nach viel zu kuzer Zeit verlor kam Yellow wild Wiscora aus Cingkalard auf die Welt. Schon bei der Geburt wußte ich : SIE IST ES!

Mit dieser Hündin,  07.07.1992- 26.11.2004, baute ich meine kleine Zucht auf. Jahrelang suchte ich nach einem geeigneten Rüden für sie, doch bei den damaligen Brieten fand ich keinen Rüden nach meinen Vorstellungen!

Dann fanden wir den aus europäischen und amerikanischen Linien stammenden Rüden, Panther vom Windmühlenblick.

 Aurelie- Dabur- Benisha

Sie hatte drei Würfe  mit diesem Rüden,woraus Aurelie aus dem A- Wurf an meine Schwiegereltern ging, Benisha aus dem B- Wurf blieb bei uns!  Auch sie bekam drei Würfe, Dabur aus unserem D- Wurf blieb bei uns.  Der Vater ist Golden Chico vom Knielohbach, er stammt aus alten deutschen und amerikanischen Linien. Auch den zweiten Wurf zogen wir nach Chico. Aus ihrem dritten Wurf, nach Eisbär vom Hohen Lohr, konnten wir mit Golden Faruh vom Sonnenpferd einen Wurf mit dem wunderschönen Rüden Asbjörn vom Heiligenwald ziehen. Aus diesem Wurf behielt sich Faruh´s Besitzerin die Hündin Golden Ghalah vom Sonnenpferd. Diese Hündin schenkte uns mit unserem Rüden, Black Dabur vom Sonnenpferd, einen Traumwurf, aus dem wir unsere Hanifah vom Sonnenpferd behielten. Faruh und Ghalah leben bei Familie Reiß und den Collies von den Dörnbergwiesen!  

Faruh, Benisha, Ghalah, Dabur

Mit unserer Hanifah hoffen wir nun unsere Linie weiter so fortsetzen zu können...     Hanifah