Hier gibt es immer mal was Aktuelles!

 Wir haben einen Termin für unser nächstes gemeinsames Treffen, darum laden wir alle Collies vom Sonnenpferd und aus dem Nußberghäusschen ein am 2. September dabei zu sein !

Es wird eine schöne Wanderung durch den Wald bei uns in der Nähe geben und geplant ist auch ein Picknick an einer Waldgrillhütte an einer Quelle. Weitere Informationen gibt es bald! Bitte meldet Euch bei mir, auch gern über PN, e-mail oder einfach telefonisch :) Wir freuen uns auf Euch!

Unser Pflegehund aus Rumänien Samos hat sein Traumzuhause gefunden bei Carola & Khalila vom Sonnenpferd :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 3. September 2016 hatten wir ein wunderschönes Sonnenpferdchen- Treffen zusammen mit den Collies aus dem Nußberghäusschen.

Hamzah blieb lieber mit seiner Aussi- Freundin Amy am Rand, für ihn war es zu viel Nähe für das Gruppenbild.

Hamzah vom Sonnenpferd, "Lio" Hanifah´s Wurfbruder,                       

kam als Notfall zu uns zurück! Er musste das über die Jahre größer gewordene Rudel in seinem "alten" Zuhause nun wegen Trennung seiner Zweibeiner verlassen. Auf dem Foto ist er glücklich mit seinem neuen Frauchen , in seiner Familie angekommen.

Lio ist ausgebildeter Therapiehund und hat mit seinem Herrchen in der Kinderpsychologischen Praxis mit hyperaktiven, autistischen und anderen Kindern gearbeitet! Er ist gut erzogen, fährt gut Auto und ist mit Hunden, Katzen, Kaninchen und auch Gänsen  gut verträglich wie wir in seiner jetzigen Pflegefamilie testen konnten.

am Tag der Ankunft

Hanifah & Hamzah, gleich wieder vertraut!!!!

Hamzah am 3. Tag in der Pflegefamilie :)

Uns erreichten wahnsinnig viele Bewerbungen (15!!!)  für unseren Schatz! Wir freuen uns darüber sehr und bedanken uns für die rege Anteilnahme! Wir freuen uns aber am meisten darüber das er gar nicht mehr weiter wechseln musste und die für ihn perfekte Familie ganz in unserer Nähe gefunden hat! Vielen Dank nochmal an Simone, Holger und Brigitte für die spontane und schnelle Hilfe und die Aufnahme unseres Schatzes!!!

sitz und bleiben mit seinen Mitbewohnern   Amy & Jaromir

... und los...

jetzt wird wild getobt mit Amy

natürlich hat das Sonnenpferdchen auch keine Probleme mit den Pferden, er lief super mit, auch als ich geritten bin!!! PS: Er steht hier vorne, sieht groß aus, ist aber auch stolze 63 cm Schultermaß!

Nach langen 4 Wochen Wartezeit ist es endlich so weit...

Shawna kommt zu uns! Unten begrüßt sie ihr Herrchen Ingo zum ersten Mal nach der langen Reise!!! Töchterchen Zara (jetzt in ihrer Familie wird sie Mable genannt) staunt und ist noch etwas schüchtern.

zwei unsichere Augenpaare, Shawna beschützt ihr Töchterchen gegen die Collies, die Katzen... alles ist so fremd!

Shawna taut auf, nach nur 1 Woche kommen aus sich heraus, ihre Intelligenz ist verblüffend! Ihr kluger abgeklärter Blick,

Kianeh gibt alles, sie ist so bemüht die beiden fremden Mädchen von sich zu überzeugen...

und schafft es natürlich !!! Sie ist einfach nur liebevoll, einfallsreich und unglaublich- geliebte Kianeh!!!

so leicht machte es ihnen, vor allem der kleinen Mable, Hanifah nicht. Nach zwei Zurechtweisungen wegen zu nahe kommen sah Shawna natürlich jedesmal rot und wir dachten das wird nie was... dann kam nach einer Woche die Wende... Mable wird von Hanifah zum Spiel aufgefordert und wälzt sich vor ihr sogar im Gas... Shawna und Hanifah mochten sich ja eigentlich gleich,  seit dem Mable ausgezogen ist sind die Drei ein tolles Team!

in nur 1 Woche... oben links fliegt der Kong :) Shawna begleitet Ingo jetzt täglich auf seiner beruflichen Tour! Sie genießen gemeinsame Pausen,  arbeiten unterwegs an der Erziehung, Dummy suchen und bringen klappt schon toll! Kommen dann Abends zusammen heim und alle Tiere, Katzen und Hunde freuen sich über das Wiedersehen! So haben wir uns das gewünscht!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 3. Oktober 2015 hatten wir Sonnenpferdchen - Treffen natürlich bei herrlichstem Sonnenschein  in Northeim am Wieter

  http://www.zum-wieterturm.de/

Dabei waren Dabur- Sohn Gino, Imira & Tochter Avelina,  die Shelties Jendaya & Fariba, Jeddi, Jahiro & Kumpel Colin, Kianeh & Hanifah, Sherlock- Jidal & Shäfermix Kiara, Khalila, Kiyuri,  der älteste Teilnehmer Emin mit der jüngsten Teilnehmerin Ghairah

hier auch mit den  Menschen dazu :)

meine  3 "kleinen" Strolche mal wieder beisammen! So stolze Sonnenpferdchen!

Ghairah von der Guten Nachbarschaft und Emin vom Sonnenpferd :)

 

Auch in Gotha am 2.August 2015 waren wir wieder erfolgreich:

Kianeh errang in der Jugendklasse ein schönes V (9 Hunde)

Anjala aus dem Nußberghäusschen errang ein VV3 in der Jüngstenklasse

Avelina errang das VV1 und gewann damit wieder die Jüngstenklasse!!!! (5 Hunde)

Avelina wurde von Gaby Unger zum Sieg geführt ! Steffi  war heute nicht fit!

Atreju errang ein schönes VV2 in der Jüngtenklasse Rüden!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Ausstellung Bad Düben am 17.Mai 2015 war erfolgreich für unsere Sonnenpferdchen - und deren Nachkommen! Wir sind stolz!

Kianeh errang in der Jüngstenklasse VV4

Khalila errang in der Jüngstenklasse VV3

Avelina aus dem Nußberghäusschen (Hanifah´s Enkeltochter) errang VV1 !!! und gewann damit die Jüngstenklasse!!

Ghaziya errang in der Veteranenklasse das V1 !!!

-------------------------------------------------------------------------

K-9 Trailtage in Waldmünchen vom 23.-26.April 2015

Hanifah und ich hatten 4 wunderschöne Tage wo wir viel Spaß mit unserem Trainer "Edi" und unserer Trailgruppe erlebten.

Hanifah wartet (schon angezogen, weil sie immer vor dem Start so hoch fährt) vor dem Eingang der Höhlengänge auf ihre unterirdische Mantrailing Einsatz. Danke Katja Wicher für dieses Foto :)

Hanifah bewacht unsere Sachen!

           links schwebt Hanifah über dem See, auf dem rechten Bild sieht man die Leine, die bis zu den Menscheen führt (ganz klein erkennbar)!

Hanifah macht das jetzt zum 2. Mal mit und ist sichtlich entspannt dabei und scheint richtig zu lächeln! Sie genießt den Ausblick absolut :)

Wie jedes Jahr trafen wir uns Himmelfahrt wieder bei "Hempel´s" und den Collies vom Sonnenfeuer!

                    Foto: Uwe Neubarth

dabei waren: Isari, Aussi Amy, Shelties Jendaya & Fariba, Kianeh, Hanifah, Avelina, Imira, Jaromir & eine fehlt auf dem Foto :)

aber da kommt sie... Alisha vom Sonnenfeuer

Hanifah, Kianeh hinten

zwei schöne Teiche gab es auch, für Wasserratte Kianeh ganz toll!

wo müssen wir lang?

Hanifah & Kianeh klettern gern!

da kommt Isari

Jaromir streckt die Zunge raus

Danke wieder für die vielen tollen Fotos, Andrea Stockamp!

Sonnenpferdchen -Treffen

am 1. Februar 2015 in Bad Harzburg!                      

http://www.rabenklippe.de/lageplan.html

Wir trafen uns in Bad Harzburg an der Seilbahnstation, bei dem allerschönsten Winterwetter mit Schnee, Sonne und strahlend blauen Himmel! Für unsere Hunde war die Fahrt mit der Seilbahn kein Problem!

Familie: Papa Ben-Shamun, Sohn Kiyuri, Mama Hanifah & Töchterchen Kianeh mit 16 Wochen

Alle Hunde die dabei waren:                 Ben-Shamun, Brownie, Kiyuri, Kianeh, Hanifah, Fariba & Jendaya, Amy & Jaromir!

Kiyuri, 16 Wochen

Kianeh, 16 Wochen

Hanifah im "Bikini" und Kianeh

sie haben sich wieder !

stolzer Ben-Shamun

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr interessanter Beitrag zum Thema Impfen im WDR:

www.wdr2.de/service/quintessenz/haustierimpfung100.html

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und es gibt weitere tolle Nachrichten!                         Isari vom Sonnenpferd und unser Ben-Shamun sind am 24.Januar 2015 6-fache Eltern geworden! Es sind 4 Jungs und 2 Mädchen, alle in der Farbe tricolour.

und wir waren am 7. März 2015 dort! Kianeh war begeistert von ihren kleinen Verwandten!

Aruni himmelt die schon große Kianeh an!

Fotos: Andrea Stockamp

Isari inmitten ihrer 6 Wochen alten Welpen!

Alles weitere auf der Homepage:                              www.collies-vom-sonnenfeuer.de

zwei Unzertrennliche- Kianeh & Joy

Kianeh mit fast 15 Wochen

Am Sonntag  den 4. Januar waren wir zu Besuch bei meiner Freundin und ihren Collies aus dem Nußberghäusschen:

Alle Welpen haben ein Zuhause gefunden!

Anaju 

Anaju

Avelina bleibt bei Mama Imira ! Wir freuen uns ihre Entwicklung begleiten zu dürfen - denn sie kommt in meine Welpenprägungsgruppe zusammen mit Kianeh und wird auch unser Mantrailing-Team verstärken!

  

Mutter und Tochter sind schon jetzt unzertrennlich. Die Entscheidung fiel Steffi nicht leicht aber das Herz hat entschieden. Wir freuen uns sehr wenn Avelina bei den Collies aus dem Nussberghäuschen unsere Linie weiter führt. Wunderschön ist  auch das wir nun die Entwicklung von Hanifah´s Enkeltochter in meiner Hundeschule DABUR weiter mitverfolgen dürfen und die kleine Maus 2 mal die Woche sehen :)

stolze Imira mit ihren 8 Wochen alten Welpen

Alizee & Ateju

Alizee & Atreju mit Tante Kianeh

die begeistert ist von ihren Nichten & Neffen

Anaju & Anjala

Atreju

Ayasha

Avelina bleibt bei ihrer Mama Imira und wir hoffen das sie bei den Collies aus dem Nussberghäuschen auch Hanifah´s Linie weiterführen wird!

sie Alle sind MDR 1 +/+ und CEA/Kat/PRA - Frei mit 7 Wochen, bestens geprägt, Autofahren gewohnt, haben auch schon andere Hunde und Tiere kennen gelernt! Mehr erfahrt Ihr auf ihrer HP:

http://www.aus-dem-nussberghaeuschen.de/AKTUELL-Welpen

alle Foto´s von der Nußbergbande sind von Andrea Stockamp!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir waren wir am 27. Juli zum Hüteveranlagungstest bei Heike Braun! Nachdem unsere Hunde die 40 Trainingsschafe erst einmal im Ferch kennen lernen durften und alle sich gut benommen haben, durften sie an den Schafen frei arbeiten. Hanifah kam zugute das sie hier zuhause ja schon fleißig mit den Pferden, Rindern, Ziegen und Hühnern mithelfen musste/ durfte! Sie war beim 2. Mal an der Herde so gut das es ihr gelang die Herde geschlossen hinter mir her zu treiben, das auch mit Richtungswechseln! Bin sowas von stolz auf meine Supermaus! Heike war auch begeistert und lobte uns sehr. Mehr könne kein Hund am ersten Tag erreichen. Wir hätten schon richtig als Einheit zusammen gearbeitet- meine Hanifah- die 40 tollen Schafe und ich! Ein ganz tolles Gefühl!!!!! Es folgen ein paar Impressionen:       Foto: Andrea Stockamp

und STOP- die Herde im Blick und alle halten an :)

Vom 10. bis 17. Mai 2014 verbrachten wir eine Hundeschul- Trainingswoche im Ostseebad Nienhagen. Dabei waren die Collies:

Gino = Highland Hawk Amaris

Ben-Shamun  Black of Tahora Valley

Jeddi vom Sonnenpferd

Munah vom Sonnenpferd

Ghalia vom Sonnenpferd

Jayanti vom Sonnenpferd

Isari vom Sonnenpferd

die Shelties: Fariba & Jendaya vom Mainberger Schloss

die ersten Tage Sheltie Shiny

und natürlich meine Hanifah vom Sonnenpferd  

zum Ende der Woche kam noch                                               Jaromir vom Sonnenpferd                                                              mit seiner Aussihündin Amy für die gemeinsame Teilnahme an der Ausstellung in Dallmin dazu!

Es war traumhaft schön, trotzdem es die ersten Tage viel regnete! Wir wollen es im nächsten Jahr im September wiederholen!

 

-----------------------------------------------------

So stolz bin ich auf meine Colliemaus!!! Am 5.April 2014 bestanden wir mit bravour die K-9 Mantrailing Sporttrailrüfung orange B bestehend aus 300m Suche und mehreren Kreuzungen im Vorstadtgebiet Braunschweig. Wir fanden die Versteckperson in nur 4 Minuten obwohl uns auf einer Grünfläche, leider wo es direkt entlang gegangen wäre, ein freilaufender Westi entgegen kam. Statt meiner Hündin trotzdem den Weg zu glauben nahm ich sie von der Spur, sie bellte daraufhin und setzte sich gegen mich durch!!!  

  direkt nach dem Trail mit unserer Urkunde, Hanifah hatte wirklich keine Lust auf ein Footoshooting danach :)

und auch Sherlock- Jidal vom Sonnenpferd- bestand am gleichen Tag seine Sporttrailprüfung weiß b mit seinem stolzen Herrchen Lars Müller! Herzlichen Glückwunsch Euch Beiden und weiter so!

Ein herzliches Dankeschön für die den tollen Ablauf der Prüfung an die K-9 Traineri Stephanie Boemers des Stützpunktes Braunschweig, die uns auf dem Trail begleitete, und die Prüferin Lydia Borgers auch für die Lobesworte an uns! Danke schön!

27.April bestand Imira vom Sonnenpferd mit Stephanie Neubarth ihre erste Sporttrail Mantrailingprüfung K-9 orange A in Hannover Langenhagen mit einer super Leistung von auch nur knapp 4 Minuten Suchzeit. Die Prüferin Tanja Weidler hatte nach eigener Aussage eine Gänsehaut während des Trails und war von Imira so begeistert, das sie Steffi mit Imira am liebsten in ihrem eigenen Team begrüßt hätte :) Herzlichen Glückwunsch!

----------------------------------------------------------

Am 22. Februar 2014 trafen sich wieder einige Sonnenpferdchen zur Wanderung! Diesmal im Harz: Waldhotel Pixhaier Mühle in Clausthal Zellerfeld:             www.pixhaier-muehle.de/  Wir wanderten gut 2 Stunden auf dem Hexenstieg und ließen es uns anschließend gut schmecken. Die vielen Hunde waren total artig und dürfen bestimmt wieder kommen :) Wir freuten uns über die sehr nette und hundefreundliche Bewirtung! Sehr für einen Ausflug mit Hund weiter zu empfehlen!!!

  nun sind Alle da...

  während Herrchen das Essen aussucht wurde Maasy kurzerhand geparkt :)

  Ben-Shamun & Enra

Ben-Shamun-Sohn Gino          Steffi & Imira

unsere Fotografin          Andrea Stockamp mit den Shelties Jendaya & Faribe, von ihr stammen alle folgenden Fotos!

alle Hunde hatten ihren Spass

Ben-Shamun

Ben-Shamun

eine herrliche Landschaft

an Bächen und kleinen Seen vorbei

dieser ist sogar noch teilweise mit Eis bedeckt

während hier sogar einige Hunde baden gingen!

es war ein wundervolles Treffen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Heute, am 26.10 1013, freuen wir uns mit Julia & Moni über den schönen Erfolg auf der ersten Ausstellung von Jahiro! Er bekam von der Richterin Frau Mense in Hannover ein V3 mit toller Bewertung! Ich bin so stolz!

Foto: Julia Droese

Foto: Julia Droese

Jahiro (Foto: A. Stockamp)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jaromir hat nun die passende Familie für sich gefunden! Von mehreren Interessenten ist es hier einfach am idealsten für ihn, denn sie kenne Jaromir fast von Geburt an, wohnen ganz in der Nähe, kommen mit ihm und seiner neuen Freundin Amy, die er auch schon kannte, in meine Hundeschule und ist dort mit Jeddi und Sherlock (Jidal) in einer Gruppe:) hat zuhause ein riesiges Grundstück und wird als Hütehund an den Gänsen ausgebildet. Ausserdem darf er Simone auch mit Amy am Pferd begleiten :) UND die Entscheidung fiel so auch seinem Frauchen Annette leichter, denn sie kennen sich von unserem letzten Collietreffen, liefen zusammen und verstanden sich so gut... so hat alles seinen Sinn...

Amy & Jaromir am ersten Morgen

Am Dienstag, den 16.Juli trafen wir uns spontan bei Jahiro und Freund Colin in Goslar/ Harz auf der Alm. Wir wanderten dort auf und an den herrlichen Almwiesen und fanden uns anschließend auf der Almhütte ein. Es war wieder mal ein herrlicher Tag... und wir danken wieder Andrea für die zauberhaften Foto´s!

Der tolle Ausblick

vorweg ein paar Fotos von Jaromir! Er kam mit uns angereist, denn seit letztem  Sonntag wohnt er erstmal wieder bei Mama... Sein Fraule Annette ist leider schwer an Asthma erkrankt und es wurde Hundehaarallergie diagnostiziert. Nun werden noch einige genauere Untersuchungen durchgeführt um genau zu wissen ob Jaromir überhaupt nochmal wieder nach hause darf. Wenn dies nicht möglich sein sollte sucht Jaromir ein neues Zuhause. Er ist sehr leichtführig, sensibel und lernt unwarscheinlich schnell! Er hat den "Will to please" absolut. So nehmen wir ihn schon auf kleinen Ausritten mit, wo er auch ohne Leine schon sicher folgt. Er weiß auch schon das ER auf dem Bürgersteig laufen soll, wenn wir auf der Straße reiten :) Jaromir braucht Menschen die seine hohe Intelligenz fördern möchten und er braucht unbedingt Aufgaben (sonst sucht er sich Welche ;)  Jaromir verfügt über einen ausgeprägten Hütetrieb, der am Pferd unter Kontrolle gehalten werden muss (klappt aber schon prima)... er hat bei uns auch gleich Nachbars Bullenkälber zusammen getrieben! Also auch dafür wäre er gut geeignet. Auch von Wild lässt er sich problemlos zurück rufen und unsere Katzen Anjou & vor allem Joy sind ganz begeistert das er hier ist :) Stadt, Restaurant usw. ist er bestens gewöhnt und liegt ruhig unter dem Tisch beim Kaffeebesuch.

Falls Interesse an unserem tollen und korrekt gebauem Junghund bestehen sollte können Sie gern schon Verbindung zu uns auf nehmen. Wir werden ihn nur nach  ausführlichem Kennen lernen in geeignete Hände geben. Da haben wir Zeit! Ein zweiter Hund in der Familie wäre super, denn er lebte mit seiner Mischlingsfreundin Penny zusammen und war noch nie Einzelhund. Allein bleiben kann er auch schon, wenn es mal sein muss, ohne Probleme!

Bei Jaromir sehe ich sehr viel Ähnlichkeit mit seiner Oma Ghalah, Hanifahs Mutti :) Auch die Farbe wird in ihre Richtung gehen, er wird auch ein sattes dunkles zobel bekommen, eher dunkelrot /mahagoni, nicht so viel schwarz.

              

Jahiro, Sheltie Djuma und Jaromir

Jaromir und sein Bruder Sherlock

 

Jahiro & Djuma

Jaromir: Kriegt mich doch....

Jahiro

Familienfoto: Mama Hanifah, Jaromir, Jahiro, Papa Ben-Shamun, Sherlock- Jidal

Mama & Papa haben alles im Blick!

Jahiro in Pose

Auch Imira hatte Spaß

Imira

Sherlock- Jidal

Jaromir & Jahiro

Sherlock- Jidal

Sherlock versucht Aufmerksamkeit zu bekommen

und Mama & Papa  schauen auch zur anderen Seite...

Colin jagt Djuma & Jahiro

Es ist immer wieder schön wie sich unsere Jungspunde freuen uns zu sehen, hier wird Ingo von Sherlock liebevoll überfallen! :)

auch die Shelties spielten mal unter sich, Djuma & Fariba

leider konnte unser Dabur diesmal nicht dabei sein. Er hat am Tag zuvor angefangen sich zu übergeben. Hat noch Mittags der Hanifah Jaromirs Rinderkehlkopf abgenommen, hat sich gegen sie durch gesetzt, was mich sehr freute :) Jaromir konnte irgendwie nichts damit anfangen. Dabur ist die Nacht dann beim letzten Pipigang einfach losgelaufen in die Dunkelheit und war 2 Stunden verschwunden! Wir suchten mit unserer Mantrailerin Hanifah nach ihm. Drei mal rannte sie den gleichen Weg um das Dorf herum... stehen blieb sie an einem versiegten Bach wo sich eine Stelle tieferes Wasser erhalten hatte. Gefunden haben wir ihn dann "auf der Strecke" am Dorfrand auf der Fußballwiese. Völlig erschöpft mit schwarzen, nassen Beinen und Bauch! Er war völlig am Ende, hat sich aber die Nacht noch zwei mal übergeben. Am Morgen ging es ihm auch nicht besser. Ab zum Tierarzt! Röntgenbild: Aufgegaster Dickdarm, Knochenstück im Dünndarm, wir hielten es für Knorpel da ja Dabur keine festen Knochen mehr bei uns bekommt!!! Infusionen. Abends nach hause, nächste Tag Kontrolle, Stück bewegte sich, Zustand naja... Infusionen... abends ging es ihm besser, hat Appetit und erbricht nicht mehr. Heute Morgen, am Donnerstag, den 18.Juli, ging es nach anfänglichem hecheln sehr schlecht. Fieber 40,3 und Durchfall! Ab zum Tierarzt und Rö zeigte Verdacht auf Darmverschluß ! OP in dem schlechten Zustand. Er schaffte die Narkose! Rausgeholt haben sie ein ALTES Gelenk wie vom Reh??!! DABUR! Dann hat sich noch eine Sepsis angeschlossen weil er wohl die Nacht aus dem verseuchten Tümpelwasser gesoffen hat. Ganze Tag Infusionen, starke Schmerzen hatte er noch immer wieder. Ich durfte zu ihm und der in der Praxis schlechte Zustand besserte sich sofort. Dabur hob den Kopf und sah mich klar und tief an. Ich rief und er stand endlich auf, zwar wackelig noch aber er lief hinter mir her auf die Wiese. Wir blieben bis 21,40 Uhr dort und dann schlief Dabur zuhause tief und ruhig. Die Nacht haben wir sehr gut überstanden, heute morgen um 7,30 Uhr wieder zur Infusion. Nun muß Dabur wieder bis heute Abend dort bleiben :( Aber es ist noch zu kritisch, die Sepsis ist noch nicht überstanden. Ihm wurde heute morgen auch wieder übel. Wenn alles gut geht darf er heute Nachmittag das erste Mal vorsichtig Nahrung bekommen ! HOFFE ES !!!

hier Dabur am vergangenen Samstag, den 13. Juli am See in Northeim. Hier hatten wir so einen tollen vergnügten Tag voller Lebensfreude mit (Ha)-Maasy, Fariba & Sammy

Dabur hatte so viel Spaß beim schwimmen und Wasserbringsel apportieren ! Es ist so gut um seine Muskulatur zu erhalten... jetzt müssen wir erst wieder pausieren- Schade :(

dieses Bild liebe ich von Dabur

und auch Maasy schaffte heute seinen Freischwimmer! Für dies Bringsel tut er alles :)

schwimmen und gleichzeitig Wasser fangen und hinein beißen hihi!

Maasy & Sammy toben ausgelassen zusammen!

Dabur trocknet schnell

Hanifah wollte zuerst lieber auf der Decke liegen und alles beobachten...

...aber nicht lange :)

nun greift auch Hanifah ins Geschehen ein...

und geht in der für sie typischen Art und Weise auch ins Tiefe schwimmen..

.jey und nochmal!

nach dem bad ordentlich toben!

Fariba belässt es beim Fussbad :)

während Maasy am Sprung seiner Schwester Hanifah übt!


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Am Pfingstmontag 2013 trafen wir uns mit 16 Hunden zur Sonnenpferdchen-Wanderung...

dabei waren: Jaromir (Mix-Penny), Border-Schäfermix-Kiara, Jeddi, Amaris of Highland Hawk-Collies (ein Ben-Shamun-Sohn), Sherlock-Jidal, Gerry ( http://trailcollie.de/ ), Aussi-Hündin-Amy, Hanifah, Dabur, Fariba (Sheltie), Estella, Ben-Shamun, Hamaasy, Isari & Imira

Treffen auf dem Parkplatz...

v.li:Sherlock,Penny, Jaromir

(Ha)Maasy

(E)Stella

Stella wartet das es losgeht, mit Jaromir!

Jaromir fordert Halbbruder Amaris- Gino zum spielen auf!!

Isari lockt mit einem Zapfen...

da schaut Imira

Sherlock-Jidal

Imira ruft alle zusammen:)

es ist hier wunderschön...

...es geht über Brücken..

an herrlichen Naturbächen vorbei

Hanifah- wie immer alles im Blick

und es finden sich tolle Aussichtsposten ;)

klettern auf Baumstämmen lieben Hanifah & Fariba

Ben-Shamun

natürlich hat auch Dabur seinen Spass!

was ist da los?

unsere Truppe von hinten...

Dabur & Ben-Shamun mit Jeddi, der nicht mehr schauen möchte

Jeddi, Jaromir und Gino im Gänsemarsch

Amy fühlt sich farblich mit den J-Jungs verbunden :)

...mit Jaromir & Dabur

Kiara & Sherlock haben jetzt den Überblick

Amy & Kiara

 

Jeddi & Ben-Shamun machen Urlaub bei uns, hier am Abend des Pfingssonntags...

Ben-Sahamun, Dabur, Hanifah & Jeddi

unser schöner Ben-Shamun

 ♥ Ben-Shamun

 

Am Samstag, den 20.April 2013 trafen wir uns zu einen tollen Spaziergang mit Picknick am Bach mit Geli (Ben-Shamun & Enra), Monika (Jeddi), Tina & Lars (Sherlock-Jidal & Kiara), Andrea (Fariba) und uns...

Stolz schaut Sherlock-Jidal, hier 16 Wochen alt.

hier sieht man wie Jeddi mutig über Mama steht!!! Natürlich auch 16 Wochen.

Natürlich war Sheltiehündin Fariba wieder ganz groß bei der Welpenbespaßung und pauerte die zwei wilden Kerle richtig aus!!

Papa Ben-Shamun hat alles genau im Blick!

hier mal die drei "großen" Collies Dabur, Hanifah, Ben-Shamun

Tina mit Sherlock, wie er Papa einen Kuss gibt.

Ben-Shamun

bitte, jetzt beachte mich doch!

na endlich ! Wer kann ihm da wiederstehen?

Kiara liebt Wasser

genau wie Enra

und Sherlock sieht eigentlich immer sooooo aus ;)

Jeddis Zunge wird immer länger

Dabur & ich genießen die Sonne

Ja Hanifah ist im Bikini unterwegs, sie hat ihr Fell weggeworfen :) Was die Welpen alles bewirken...

Noch viel mehr Bilder von diesem Treffen könnt Ihr auch auf Facebook bei den Collies vom Sonnenpferd finden! Wir danken mal wieder unserer lieben Fotografin Andrea Stockamp!!!

----------------------------------------------------------------------------------------

Auch Jahiro wurde bereits durch seinen Freund Colin ans/ins Wasser geführt...

schicker Jahiro!

Fotos: Julia Dröse

Hier haben wir Foto´s von Jayanti aus Nürnberg erhalten!! ER ist auch ein toller Kerl !

auch wunderschön!

und Gas geben!

Fotos: Susanne Abels

----------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Ostertage 2013 waren nicht schön, aber wir sind dankbar dafür, das wir unsere geliebte Luni, durch die freien Tage, mit der ganzen Familie begleiten durften. Sie ist am Ostersonntag um 23,30 Uhr sanft in meinen Armen für immer eingeschlafen...mehr unter

Wir planen unser nächstes Sonnenpferdchentreffen am Pfingstmontag in Hessen... siehe Home!

--------------------------------------------

Am 27.12.wurden unsere 5 Wilden Kerle geboren Siehe J-Wurf!Wir sind sehr glücklich für sie wieder so tolle Familen gefunden zu haben und werden weiter ihre Entwicklung begleiten und auch darüber berichten.

--------------------------------------------

Sonntag, der 2. September 2012:

Hurra, soeben haben Imira & Isari ihre Begleithundeprüfung beim CfBrH in Peine bei dem Richter Uwe Stahlke bestanden!!! Herzlichen Glückwunsch! Ich bin gaaaaanz stolz auf Euch! Foto´s gibt es sicher bald unter: http://www.cfbrh-nds.de/

-------------------------------------

zu Eva´s Geburtstag, am 30.Juli 2012 unternahmen wir mit ihrer Schwester Dorina, Ole, Lasse, mir, Dabur, Hanifah & allen Pferden einen Ausritt zum See (1 Std. Ritt). Es war ein unglaublich schöner Tag und am See war nicht viel los, weil es (für die Pferde zum reiten und für die Hunde zum laufen) nicht zu heiss war. Bilder folgen in Kürze...

auch Matana schwimmt sofort los..

...naja, Nubi buckelt sogar beim schwimmen, wie ein Wahl...

Geronimo folgt  und geht allein eine Runde schwimmen, mit 33 Jahren zum ersten Mal!

 Eva mit ihrer Tamani, die nach dem Prüfen des Wassers auch begeistert geschwommen ist.

Samara folgte Dorina auch sofort ins Tiefe und schwamm los!!!

und auch unser Chaduh folgte mir sofort gerne ins Tiefe... weil Lasse sich nicht mit ihm hinein wagte...

 

 

------------------------------------

Am 28.Juli hatten wir ein wunderschönes Collietreffen bei wunderbarem Wetter, obwohl der Wetterbericht etwas anderes vorher sagte... aber wenn sich die Sonnenpferdchen treffen... Foto´s und alles Weitere später, wenn ich die Bilder von unseren "Fotografen" habe!

 

 

------------------------------------

Am 21.Juli 2012 trafen wir uns bei Steffi  mit Sheltie Fariba, unseren Collies und Astrid und Andrea mit ihren 5 Berger des Pyrenees a`face rase. Andreas Zucht: de l`amie à face rase ...es war toll wie sie sich nach nur kurzer Begrüßung gleich alle zusammen zu so einem Foto überreden ließen, hatten sie sich doch noch nie zuvor gesehen...

 

                                ------------------------------------------

Und...am 03.Juni 2012 war unsere Imira in Bad Salzhausen und bekam ein schönes V4 in der Zwischenklasse mit einem tollen Richterbericht!

Wow, Imira! Wir sind stolz auf dich und gratulieren Steffi zum zweiten, plazierten V !!!!!  Da nun auch die Gesundheitswerte da sind: MDR 1 +/+ und HD A ! sind nun alle Voraussetzungen für die Zucht erfüllt und Imira kann zur Körung...

Aber auch unsere Isari wurde in Bad Salzhausen, nochmal in der Jugendklasse vorgestellt und erzielte dort ein SG mit einem guten Richterbericht. Auch ihre Gesundheitswerte sind da: MDR 1 +/+ und auch HD A !!

Herzliche Glückwunsche !

Am Sonntag, den 06.Mai 2012 waren wir in Bad Düben zur Collieschau um einige unserer Sonnenpferdchen zu begleiten und wiederzusehen!

Es war so toll! Zuerst gewann unser Emin die Veteranenklassse mit V1 ! Er zeigte sich so schön !

Als nächstes kam unsere süße Imira dran und war so unglaublich !

Vielen Dank an Beate Schoerner für das schöne Foto!

Sie ist sonst immer so ein Wirbelwind und hat immer das letzte Wort- aber im Ring stand sie da und präsentierte sich mit schön nach vorn gekippten Öhrchen, als hätte sie noch nie was anderes gemacht ! Belohnt wurden Steffi und Imira dann auch prompt mit einem V3 !!!

auch dieses schöne Bild von Imira vor´m Richtertisch hat Beate geschossen- Danke !

Als letzte kam dann auch unsere Ghazziya dran und machte es ebenso ! Sie gewann ein V 3 in der offenen Klasse von 18 Hündinnen !!!

Herzlichste Glückwünsche hier nochmal an Steffi, Gabi und auch an alle "verwandten" Colliefreunde, die ja auch so super abschnitten !!! Ein toller Tag  mit so vielen so schönen Collies !

Wir waren an diesem Tag mit Hanifah, Dabur & auch Carola mit Stella Zuschauer und konnten genießen!!! 

Foto´s werden noch folgen....

-------------------------------------------

Am 28.Januar 2012 hatten wir unsere Winter- wanderung, mit 11 Hunden eine gemütliche Runde! Es folgen noch  Foto´s, die findet ihr unter Nachzucht!

------------------------------------------

Am 2.Oktober sahen wir Isari-Imira-Ghaziya & Emin schon auf der Ausstellung in Waltershausen wieder. Bei bestem Wetter war es ein sehr schöner Tag! der wunderschöne Emin macht in der Veteranenchampionklasse mit Platz 1 den Anfang!!

Toll Gabi und Emin!

nach Imira & Isari (Startseite) kommen wir und bekamen ein SG mit einem sehr schönen Bericht, nur leider hatte Hanifah der Richterin zu wenig Fell, naja sie ist gerade voll im Fell (uns gefällt es so)!!!

Ghaziya bekommt ebenfalls heute ein SG und auch einen schönen Bericht. Auch vom heutigen Tag hoffe ich noch schöne Bilder von unseren fleißigen Fotografen zu bekommen!

 

------------------------------------------

In den Sommerferien 2011

fuhren wir mit all´unseren 6 Pferden, Dabur & Hanifah in den Heideurlaub. Mit uns fuhr auch Eva (14 J.), sie reitet seit 11 Jahren bei mir, am liebsten auf Tamani. Und endlich hat es geklappt zusammen mit meiner langjährigen Freundin Katja, ihrem Sohn Rene` (meinem Patensohn) und ihrer 3 Pferde Rocky, Nabilah und Rene´s Starlight und ihren 2 Hunden gemeinsam in den Reiterurlaub zu fahren!!! Wir alle (Tiere & Menschen) hatten auf dem Bockholts-Hoff http://www.bauernhof-urlaub.de/reiterhof/reiterhof.html viel Spaß und tolle Tage! Mit Hilfe meines Schwiegervaters, der 2 Pferde transportierte und Eva´s Vater konnten wir zusammen mit allen Pferden fahren! Víelen Dank nocheinmal an dieser Stelle dafür!!!  wo geht´s lang- erst auf die Reitkarte sehen...

Katja mit Rocky, Nabilah, Rene´mit Starlight und vorne Reitbegleithund ! Felicia!

 Geronimo´s wunderschönes Auge...fotografiert von Ole, wie alle anderen Fotos auch!! Deshalb ist er auch selbst garnicht zu sehen...

Dabur während eines Rittes

meine kleine Matana, fast 3 Jahre alt auf der 1ha großen Ferienweide.

und Hanifah...von Ole vom Pferd aus fotografiert

 Eva wartet mit Janubi Nacht´s (von 21,30 Uhr bis 0,30 Uhr) in der Halle. Wir bauten uns Hindernisse, Stangen, eine Wippe und einen Flattervorhang auf... für uns mal eine echte Abwechslung bei der wir völlig die Zeit vergassen...

Ausser uns schläft alles...

süße Matana, am nächsten Morgen wieder ganz frisch- auf zum 70km-Ritt mit essen gehen und "Mittagsweide" für die Pferde dort.

Ein Blick zum Himmerl...

Tamani, Eva immer bewaffnet mit einem Laubzweig gegen die vielen Bremsen...

Blick vom Pferderücken aus..

die Sonne geht langsam unter und wir sind immer noch nicht zuhause...

------------------------------------------------------------

Wir hatten wunderschöne Herbsttage mit den Pferden, unseren Collies und Freunden im Kellerwald...2010

hier ein langer, geführter Ritt mit den Islandfreunden... ca. 24 km...mit unseren Arabern Janubi und Samara, natürlich begleitet von Hanifah und Dabur. Benisha blieb zusammen mit unseren Freunden, deren Hündin Enra und Ole & Lasse im Ferienhaus, sie gingen spazieren da wir nicht mehr Pferde mitnehmen konnten!

Pause mit Picknick auf einer Burg!

Janubi und Hanifah mit mir...

...und Dabur...

Samara mit Ingo

------------------------------------------

Am Samstag, den 7. August hatten wir ein kleines Treffen mit Sonnenpferdcollies und Hundeschülern. Wir wanderten zwischen den Flüssen Leine und Ruhme, an Teichen vorbei zu den Northeimer Seen.

leider konnte unser Dabur nicht an der Wanderung teilnehmen da er mit seinem Hinterpfötchen unter das Pferd kam, sich den Ballen aufriß und dieser genäht werden mußte... er war dann beim Essen mit dabei.

der Badesee, ein kleinerer See neben der großen Northeimer Seenplatte

Hier ein Gruppenbild von Munah- Ghalia- Dabur- Hanifah & Benisha   

Die anderen waren schon weg als wir auf die Idee kamen!

------------------------------------------

Die Sonnenpferdfamilie macht Urlaub in Italien...

Nach langer Vorbereitung und Organisation fuhren wir tatsächlich am frühen Morgen des 9. Julis los...

Dabur & Hanifah waren mit - Benisha machte besser Urlaub bei Ingo´s Eltern & Deido, unsere Katze Faluna wurde von der Nachbarin liebevoll betreut und braucht so nicht auf ihren geliebten Freigang verzichten, die Pferde wurden von meinen langjährigen Reitmädchen Dorina & Eva und von unserer Freundin Elke, die ihre 8 Morgen große Weide unseren Pferden zur Verfügung stellte,  allerbestens versorgt. Vielen Dank Euch Allen hier nocheinmal!!!  Es folgen Foto´s von den Pferden und den Collies auf der Urlaubsweide, einen Tag vor unserer Abreise...

  

Unsen ersten Tag verbrachten wir bei Kathrin, Udo und Munah & Ghalia in Nürnberg

Früh am Morgen des 10.7. erreichten wir Östereich! Wir gönnten uns eine Pause in den Bergen...

 

weiter ging die Reise, Stop in Südtirol, beeindruckend!

endlich- nach 11 Stunden Reise (von Nürnberg) kamen wir im Urlaubsort Rosolina mare an!!

 




Auf der Rückreise begleiteten uns fürchterliche Gewitter durch die Nacht in den Bergen, wir waren mehr als froh nach 16 Stunden mit Staus in der Nacht um 2,30 Uhr in Nürnberg wieder Pause machen zu dürfen!!! Vielen Dank Kathrin & Udo!!!




Wir sind wieder im Lande und holen die Pferde wieder nachhause! Es waren ereignisreiche und schöne Ferientage!!


-------------------------------------------

Am 06.06.2010 unternahm meine Hundeschule einen Ausflug in den Tierpark Sababurg in Hessen...

Faruh, Ghalah und Akani kamen auch dazu... weitere Bilder auch auf der Hundeschul- seite unter Aktuelles!      

Dabur, Hanifah, Benisha, Faruh, Ghalah und Akani von den Dörnbergwiesen ( Ghala´s & Aragon´s Sohn)

Akani, Ghalah, Hanifah, Dabur

------------------------------------------------------------------------

Hanifah und Colliefreund Shadow im April 2010 bei ihm zuhause...  www.shadows-hp.de

  Shadow & Hanifah...

  genießen die warme Sonne

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 03. März trafen wir uns spontan zu einem Spaziergang mit Shadow in Göttingen, es war wieder toll! Hier ein paar Bilder unserer Schönen...

------------------------------------------------------------------------------------

Heute, am 21. Febr. wanderten wir in Alfeld durch den Schnee mit Papa & Deido, meiner Freundin Katja & ihren drei Hundies: Feivel (Aussi)- Kimba(Collie-Pinschermix)- und Felizia (Papillon)

Ole- Deido u. ihre Freundin Felizia

und der Schnee ist immer noch das Größte...

Kimba, Hanifah- Deido & Feivel

Benisha & Deido

 

Raubtierfütterung im Dezember 09

Benisha & Dabur beim Mittagsmahl...

Hanifah ist jetzt satt und möchte rein!

wie wir es heute hatten... zu Besuch waren Faruh,  Ghalah und Akani von den Dörnbergwiesen...

 Wir liefen bei - 18 Grad

Geronimo begleitete uns frei und ließ den Collies den Spaß ihn zu hüten!!!

 

  Besuch bei Shadow (Black Lenco vom Blendsteinhaus) 

 Shadow- Hanifah- Benisha- Dabur

Wenn Dabur auch nicht begeistert war hier so in Shadow´s Reich zu sitzen - bei unserem langen Spaziergang, mit den vier sich zuvor unbekannten Hunden, liefen sie als wäre das jeden Tag so! 

 

Unser  Treffen hat uns Allen sehr viel Spaß gemacht. Wir waren sehr beeindruckt von Shadow`s Wesen und von der Beziehung zwischen ihm und seinem Frauchen.  Noch nie habe ich zuvor Hunde erlebt, die genauso wie meine eigenen Drei, ohne Leine so sicher durch dichtesten Stadtverkehr laufen - und das auch noch bei einsetzender Dunkelheit!!!! So liefen die vier Collies (alle unangeleint) den Weg auf den Bürgersteigen aus dem schönen Umland Göttingens, mit den vielen, vielen positiven Hundebegegnungen, zurück zu Shadow´s Zuhause.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

- Am Sonntag, den 04.10.09 (Hanifah´s 2. Geburtstag) haben wir Zwei die Begleithundeprüfung bestanden und mit uns alle Teilnehmer.

Herzlichen Glückwunsch auch an Alle! Weitere Bilder und Info´s auf den Clubseiten für Britische Hütehunde Niedersachsen!