Unser J-Wurf

Alle unsere 5 Wilden Kerle sind in ihre neuen Familien umgezogen! Wir freuen uns sie weiterhin in ihrer Entwicklung und Ausbildung begleiten zu dürfen!!! Unter Nachzucht und auf Facebook werden wir immer mal wieder berichten und Fotos zeigen!

Wir freuen uns über die Geburt unserer J-Jungs am 27.12.2012! 

Hanifah & Ben-Shamun

Es sind 1/0 tricolour und 4/0 dunkel-zobel   Alle sind wohlauf, kräftig und zielstrebig!!! Unsere Hanifah hat die Geburt super gemeistert und ist jetzt sehr glücklich und zufrieden!

Aufgrund der genetischen Untersuchungsergebnisse der Eltern sind alle Welpen frei von CEA/ PRA/ Kat. und MDR 1 +/+  oder +/- , also nicht betroffen!

gerade geboren...

etwa 12 Stunden später

Namen haben unsere Jungs auch schon, das Anfangs -J- wird "Dsch" ausgesprochen! 

etwa 24 Stunden alt

Den Anfang machte unser Trico-Rüde...

- Jahiro (Juwel) geb. um genau 21 Uhr, Gewicht: 340g ... es folgen...

- Jidal (Glück) geb. um 21,20 Uhr, Gewicht: 317g...

- Jeddi (Nordstern),  ( ein weißer Stern im Nacken!!!) geb. um 21,35 Uhr, Gewicht: 307g...

- Jayanti (siegreich) geb. um 21,45 Uhr, Gewicht: 290g...

- Jaromir (Licht in der Nacht und Rechtsliebend)    geb. um 22,20 Uhr,   Gewicht: 301g...

natürlich müssen auch Anjou & Joy genau hinschauen und sind sooo neugierig, sie haben heute keine Zeit nach draussen zu gehen.  Luni wachte ja über die Geburt.

Hier sind wir 2 Tage alt...

v.l.n.re.: Jidal, Jaromir, Jayanti, Jeddi & Jahiro

und hier sind wir schon 3 Tage alt...

v.l.n.re.: Jaromir, Jayanti, Jidal, Jeddi & Jahiro

Jidal, Jayanti, Jaromir, Jeddi & Jahiro

Heute möchten wir uns mal im einzelnen vorstellen...

Jahiro...

Jidal...

Jeddi...

Jayanti...

Jaromir...

und hier sind wir schon 9 Tage alt, am 05.01.2013...

Gestern war die erste Wurfabnahme und die Zuchtwartin war sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer Kleinen Jungs. Sie sind sehr gleichmäßig entwickelt!

Lasse und die Jungs

huch, wo ist er denn hin??

und nochmal im einzelnen...

Jeddi

süßer Jeddi

Jayanti...

nochmal süsser Jayanti

hübscher Jahiro...

wo bin ich hier?

Jidal

einfach goldig... Jidal & Jaromir

Wunderschön: Jaromir

Die folgenden Fotos sind am 8. Januar entstanden... Die Welpen fangen an sich wie kleine Hunde zu rekeln, zu gähnen und erzählen sehr viel... schon ganz nach Collieart!!

Oh, habe ich die Kleinen jetzt geweckt?

...ja dann...

...kommt mal her!

...ja gleich Mami!

Jahiro fühlt sich colliewohl so obenauf!

Jaromir: Mmm, du riechst aber gut Mami!

Jidal, beim trinken eingeschlafen.

Jayanti: Wir können schon über Mama hinweg klettern!

Jeddi - ganz müde

Heute (11.1.) hat sich unsere "Joyle" ganz gemütlich bei Hanifah und den Babies hingelegt und geschlafen... als Ole sie entdeckte knabberten gerade die Welpen ihre Ohren durch, sie waren richtig nass ;o) Jahiro klappte dabei schließlich ein Ohr um... aber als Ole mit seiner Kamera kam waren Alle müde : =)

na, was schaut ihr denn die ganze Zeit, wir wollen unsere Ruhe... Joy ist ab jetzt die Amme, sie wacht auch über die Kinder wenn Hanifah " gassi" geht, Hanifah vertraut ihr blind ,`o)

Nun wird´s aber Zeit mit neuen Bildern... wir sind heute (am 17.Januar) schon wieder 3 Wochen alt und haben uns toll entwickelt, na schaut selber...

das sind Jayanti, Jaromir & Jeddi

Jayanti schaut nun in die Welt...

...Ja, wir wissen wie schön du bist!

unser singender Jahiro, ja er singt (mit Schnute auch in die Luft) wenn er Musik aus dem Handy hört... da wird mir auch noch ein Foto gelingen...

wollen wir kuscheln?

Jidal  zu Jeddi: Lass mal sehen...

hinten Jeddi, vorne Jaromir

schaut auch zufrieden in die Welt

Jidal hat eine neue Position entdeckt und kann hier gut beobachten!

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sich die Hunde über Menschen freuen! Sie hatten mit ca. 15 Tagen die Augen und Ohren offen und reagierten sofort in meiner Anwesenheit mit "großem Halloo" und purzelten mir förmlich entgegen!!! Nun fangen sie Alle an zu singen sobald sie meine Stimme hören!!

Die Zeit mit den Kleinen vergeht wie im Flug, nun sind sie 4 Wochen alt... es folgen Bilder aus der letzten Woche!

Joy ist unsere Welpenanimateurin!

Jayanti fragt: Soll ich da wirklich rein?

Ja klar...schaut wo ich bin- seht ihr meinen grauen Schwanz? Anjou gibt nun Hilfestellung- rein mit dir Jamiro!

Ok- ich komme, aber wo bist du denn???

dann am nächsten Tag kam der Umzug ins Welpenzimmer! Sehr spannend und aufregend...

Jidal schaut sich um...

Highlight! Die Abendmahlzeit, es gibt Tartar und das schmeckt Joy natürlich auch! Anjou traut sich nicht...

und dann ist da jetzt auch  noch dieses Hundeklo...  hier sollen wir immer "mach schnell lulli " machen... mal sehen ob wir dazu Lust haben!

und was machen wir jetzt?

Jahiro

Jeddi, ein Kuscheltyp...

...aber er kann auch anders, hier über Jidal

...und ja, hier mit Jayanti

dafür stärken sich die Anderen nun zuerst!

süßer Jayanti

Stärkung...

Jaromir, Jayanti, Jahiro, Jidal

Jaromir im Welpenzimmer und Sattelkammer

nun werden wir müde... Jeddi & Jaromir

alle ins Bettchen

Neue Fotos heute am 31.01.: Die "Wilden Kerle" werden heute 5 Wochen... es folgen Fotos vom Montag, den 28.01. da war mal wieder meine liebe Andrea zum knipsen da.. Danke für die schönen Fotos der Süßen!

Alle genießen das spielen im Schnee... hier alle.....

 

na, dann mich auch noch mal von der Seite... Jahiro

Unsere stolze Mutti behält stets den Überblick, Jeddi ist schon groß und macht es sich bequem zum trinken...

ich flüster dir was ins Ohr... Jaromir & Jeddi

Jidal, Jaromir Jayanti

Jaromir & Jeddi

halb Jayanti & Jedd

Jetzt machen wir auch Ausflüge... aber im Auto müssen wir in die Box- blöd :o(

 Jidal hält Wache...

Hundi-Hundi- Mutti und Jahiro

Sitzen und bleiben...für uns eine der leichtesten Übungen...

Das macht müde!

da nun draussen kein so schönes Wetter ist machen wir nach den kurzen Ausflügen das ganze Haus unsicher... Jidal, Jayanti, Jahiro

Am Montag, den 4. Febr. wurde mal wieder unsere "Höhle" zu gemacht, das kennen wir ja schon - kurz- aber diesmal stand sie in diesem Auto... und ab gings...

zum Wäldchen! Wir haben die kurze Autofahrt Alle gut überstanden, aber natürlich lautstark gegen dieses Gefängnis protestiert.

als wir ankamen und endlich raus durften war da natürlich auch Mama und DIE MI`LCHBAR war zum Glück auch mit!

ganz schön spannend hier, auch Opa passt auf uns auf!

Hey, und unsere Hundi-Hundi- Mama soll nicht Dabur bewundern... ich bin auch noch da!

jetzt ruft sie: Hundi- Hundi kommt schnell den Berg rauf...

Mama hat auch großen Spaß mit uns hier...

das sie aber auch immer ihren Willen durchsetzen muss... ich will nicht....

Jayanti & Jahiro beobachten...

Bohh, Jidal ist fasziniert von dem großen Baum...

Jaromir kann es nie schnell genug gehen... er hat so elegante Gänge, jetzt schon ;o))

Jeddi findet es toll immer wieder den Berg hoch und runter zu rennen, oder auch sich rollen zu lassen (Leider kein Foto davon gelungen)

Jahiro präsentiert sich gern!

 

Mmm, Jidal genießt den Ausflug!

Jayanti macht auch Pause...

nochmal Jaromir...

Der kleine Jayanti hat Jidal unter sich...

na? kommt Jaromir ihm zu Hilfe..?

Schön hier - aber ich kann nicht mehr- ab nachhause! Die Rückfahrt war ruhiger :) Zuhause schiliefen wir dann auch gleich weiter nach dem Abenteuer. Aber den Abend über waren wir sehr aufgedreht, so schnell macht ihr uns nicht müde...

Jetzt folgen Fotos vom 13.Februar...

Jidal & Jayanti kurz vor dem einschlafen.

Hallo, ihr erkennt mich... ich bin Jeddi !  Meine Stärke ist von 1000 auf 0 herunterfahren zu können wenn es eine Gelegenheit zum kuscheln gibt. Fremden gegenüber bin ich zuerst abwartend, dann aber kanns losgehen!

ich bin Jayanti und kann mich mit dem ganzen Körper freuen, so wibbelig bin ich! Schmusen geht bei mir auch im Turboeinsatz, gern kaue ich dazu auf der Menschennase herum die ich zwischen meinen Pfoten fixiere...

Ja mich kennt man ja, Jahiro, ich liebe es einfach immer schon Model zu sein... ich bin stets und überall die Nr. 1 und zeige meinen Brüdern immer den richtigen Weg... (Ich freue mich auf Samstag!!!)

Jaromir, unser Schöner und ganz Lieber! Er ist stets vorne mit dabei,  geht aber nicht zu Jedem hin, sucht sich seine Menschenkontakte bei den Besuchern aus!!

die folgenden Bilder sind am 14.Feb. entstanden...

 Mich kennt ihr ja auch, Jidal !  Ich bin ein sehr aufgeschlossener aber kein aufdringlicher Hund. Ich erinnere meine Menschen-Mutti sehr an die Cingkalard-Collies. Ich habe dieses Gesicht und den Ausdruck.... das hat sie sich bei der Verbindung meiner Eltern ja auch erhofft (wie ihr ja sicher schon gelesen habt....).

hier zeige ich euch mal unsere neue Hunde-äh- Katzenklappe! Da können wir immer schön ins warme wenn wir genug draußen getobt haben! Nur Nachts ist leider verriegelt!

Jaromir beherscht schon "das Stop" auf der Kontaktzone (Agility) hi,hi!

ja, ich bring den Ball gleich... muss nur noch mit der Schlaufe fertig werden..

Eins steht fest.. hier sitzt es sich gut und man kann die zerlegten Dinge, wie Blumentöpfe , nach getaner Umgestaltung des Gartens unterbringen!

So Jungs... auf gehts...

Hey Freunde... wo ihr mich sucht bin ich schon längst nicht mehr.. auf zum Tunnel- Bällebad- Wippe und weiter!!! Ja unsere "Toy-Joy" ist unglaubich! Sie geht wie ein Hund durch den "Parcour" dabei würde sie wohl jedem schnellen Bordercollie Konkurenz machen. Wenn die Lütten endlich abends schlafen geht sie tatsächlich hin und möbelt sie wieder auf- grrrrrrr... aber sie lässt sich auch von ihnen durchknubbernt und unter sich "begraben"! Joy liebt ihre 5 wilden Kerle!

 süßer Jeddi Schatz!

und nun, nachdem wir alle eine Unterbodenwäsche erhalten haben (warum bloss? Sicher nur zur Übung!!) ist kuscheln bei Opa Dabur angesagt! Cool, das hat er uns als wir kleiner waren noch nicht erlaubt...hier mit Jeddi...

Dann sagen wir jetzt Gute Nacht! Bis die Tage...

Spielzeug und Geräte können immer umgestaltet werden, da sind wir kreativ, was soll ein Tisch auf den Beinen stehen? Man sieht im "Bällebad" auf dem sie sitzen einen Fuß heuausgucken, so kriegt man auch da Löcher hinein... Jahiro, Jaromir & Jidal haben sich so die Zeit vertrieben zu ihrem angekündigten Besuch! Die Drei werden ein ganz tolles Zuhause bekommen und bei allen dreien wartet  schon ein Hund auf sie !

Jeddi

Jeddi & Jayanti

Jayanti

Jeddi

Jahiro u. Jeddi im Zwiegespräch (Foto: Lara Schäumer)

auch unser immer flinker "Wibbel" Jayanti sucht noch DIE Menschen die zu seiner so liebreizenden, quirligen und charmenten Art passen. Hier reicht es ihm draussen und er geht rein, gefolgt von Jaromir. Die Katzenklappe ist super, so kommt man immer ins Warme!!! (Fragt sich nur wie lange noch...)

und auch am Sonntag, den 17.02. machten wir wieder einen kleinen Autoausflug in den Wald. Es waren dabei: Unsere "Berufsbespaßerin und Fotografin" Andrea mit Fariba, Jens mit Onkel (Ha-) Maasy, Lars mit Kiara...

man achte auf das Stirnband...

hier kommt es zum Überfall...

Jeddi: och Mama, gib her - ich hab es doch "besorgt"...

Jayanti: dann probiere ich es mal zurück zu erobern!

zurück zuhause: Tricos unter sich!! Opa & Enkelsohn verstehen sich gut!

Der Teppich war eigentlich groß genug, aber so ist es bequemer. Jeddi hat sich zugedeckt, Jayanti ist mal wieder noch nicht müde.

Für Jeddi & Jayanti wünschen wir uns auch aktive Menschen, die Spass an Spiel und Beschäftigung mit ihrem Collie haben. Beide sind sehr aufgeweckt und lernbegierig, wie alle unsere Collies!!!

Wichtig ist uns auch nach dem Auszug der Welpen den Kontakt zu erhalten, wir fördern auch den Kontakt der Sonnenpferdchenbesitzer untereinander und freuen uns riesig wenn wir Viele auf unseren Sonnenpferd-Collie-Treffen wiedersehen dürfen!!! Die Familien von Jidal, Jaromir & Jahiro haben sich bereits bei den langen Besuchen kennen gelernt und verstehen sich!!

Einen kleinen Ausflug mit dem Auto unternahm ich mal wieder zum Waldrand allein mit den 5 Wilden Kerlen, Hanifah & Dabur am 20. Februar:

oh man ist das heute ein eisiger Wind!!

Oh jeh, Mama weiss wie ihr warm wird... sie tobt sich "an" Jayanti aus...

da denkt sich Jaromir- hoffentlich sieht sie MICH nicht...

Jidal und Jayanti glauben sich in Sicherheit

die Wilden Kerle allein unterwegs

interessant

Jahiro kommt auch...

SIE hat alle im Blick!! Hanifah im "Bikini"

Jahiro als fleißiger Helfer

komm Jeddi, hilf auch mit!

Jeddi in wichtiger Mission..

Jidal getaltet unseren Garten neu!

Nun sind wir geimpft, gechipt und haben ein tierärztliches Gesundheitszeugnis bekommen! Am Sonntag, den 24. Feb. spielen wir nochmal den ganzen Tag alle zusammen im Schnee. Morgen wird uns Jidal als erstes verlassen. Aber er bleibt ganz in unserer  Nähe und wir werden uns in der Hundeschule wiedersehen :o)) freu!!

lieber Schatz Jidal!

Unser lieber Jaromir, er wird nächsten Samstag umziehen...

Jahiro (hier etwas nass) wird auch nächsten Samstag ausziehen...

meine beiden Herzensbrecher: Jeddi & Jayanti bleiben noch bei uns? Sie sind zwei ganz besondere Kerlchen und wachsen mir immer mehr ans Herz...

Jayanti im Schneesturm

Jidal

Jeddi

Jayanti

Jeddi & Jahiro

Am Montag, den 25.Februar kam der große Tag zuerst für Jidal. Er zog zu seiner Familie mit Kiara nach Einbeck umd und machte seinem Namen alle Ehre! Sie sind sooo glücklich mit ihm. Die Kiara behütet ihn so sehr, sie lässt ihn sogar im Auto gern mitfahren, was sie sonst immer verteidigt. Er darf sogar bei ihr schauen ob doch Milch kommt;-o. Am Donnerstag trafen wir uns aber nochmal zusammen zu einem Familienausflug in den Wald... Da hat meine liebe Lara Schäumer schöne Fotos geschossen...

am Samstag war er zum "Familientreffen" und Verabschiedung von Jahiro & Jaromir auch dabei und am Montag treffen wir uns schon zur Welpenprägung wieder!! Herrchen hat große Pläne! Er wird, wie Kiara, in der Rettungshundestaffel trainieren. Später wollen sie die Ausbildung zum Krankenhauskeimsuchhund einschlagen! Das wird spannend!

Jahiro nimmt Abschied von seinem Freund Geronimo am letzten Tag... aber am Montag sehen wir uns ja schon wieder!! Jahiro wird, wie zwei seiner Brüder, zur Welpenprägung her kommen!!! Und später auch mal die eine oder andere Ausstellung besuchen ! Freu-freu!

genau wie Jaromir, der Geronimos Aussichtsposition probiert. Er möchte ja auch später ein Reitbegleithund werden. Herrchen möchte gern Agility mit ihm betreiben und ihn auch mal auf einer Ausstellung zeigen und dann mal sehen... freu!

Auch unsere Faluna verabschiedet sich einen Abend bevor Jahiro und Jaromir ausziehen noch von ihnen. In der Dusche sitzt Jayanti, davor liegt unser Jahiro.

Am Samstag, den 2. März wurde es dann auch für Jahiro und Jaromir ernst. (Und für mich...) Auch hier kam natürlich auch wieder Jidal, (der jetzt Sherlok gerufen wird) mit dazu um seine Geschwister zu verabschieden. Aber Jayanti, Jeddi, Sherlok-Jidal und Jahiro sehen sich schon am kommenden Montag zur Welpenprägungsstunde wieder :))

Jahiro lernte nun auch seine kleine Gefährtin Penny kennen.

Alle zusammen machten wir dann noch einen wunderschönen Trödelspaziergang bei herrlichem Sonnenschein!

Colin, Dabur, Hanifah und die Jungs geniessen die Aussicht da oben...

na, das reicht Jahiro nicht, hier hat er eine viel bessere Aussicht...

...das muss auch Jayanti sehen...

Jaromir läuft schnell wieder herunter... es geht los, er fährt, wie sein Bruder Jahiro jetzt in sein neues Zuhause!

Foto: Lara Schäumer             Am 6.März zieht Jeddi aus! Aber er bleibt ja ganz in der Nähe in Einbeck und wird auch wie Jidal & Jahiro wöchentlich zur Welpenprägung kommen. Ausserdem wird er auch bei uns Urlaub machen wenn er seine Menschen nicht begleiten kann!!

Jeddi, stolz und schön!

Jayanti